Dienstag | 27.10.2026 | ab 18 Uhr | Dorfgemeinschaftshaus Steinkirchen | Am Marktplatz 5 |
Ein Gebäude ist schnell abgebrochen. Neuaufbauten dauern deutlich länger und sind fast immer mit erheblichen Kosten und – oft vermeidbaren – Belastungen der Umwelt (Resssourcenverbrauch, CO²-Belastung etc.) verbunden. Nicht zuletzt gehen bei mancher historischen Bausubstanz mit ihrem Verschwinden auch städtebauliche Qualitäten und / oder persönliche Bezüge und Erinnerungen verloren. Doch es geht auch anders! In unserer Veranstaltung am 27.10.2026 in Steinkirchen, mit dem Titel: „Geht das noch – oder kann das weg?“, zeigen engagierte Architektinnen und Architekten aus Bassum und Horneburg an Hand zweier Beispiele, dass weiterbauen statt abreißen eine gute Alternative sein kann.
In diesem Zusammenhang führen wir auch ein in eine parallel stattfindende Ausstellung zu bisherigen beratenden und unterstützendenTätigkeiten unseres Baukulturvereins „BauKulturLand“. Einzelheiten zum Programm entnehmen Sie bitte der anliegenden Einladung.
Alle an regionaler Baukultur und nachhaltigem Umgang mit vorhandener Bausubstanz Interessierte sind herzlich eingeladen.

Programm:
Einführung + Ausstellungseröffnung BauKulturLand – Lothar Tabery
Vorstellung Grundschule Nordwohlde | 3K Architekten und Ingenieure
Vorstellung Entwurfsprojekt Bürgerei 54 | Architekten Horneburg
gemütlicher Ausklang beim gemeinsamen Austausch