Dies ist die Website von BauKulturLand - Forum BauKulturLand zwischen Elbe und Weser e.V.. Dies ist eine Unterseite mit dem Titel Umnutzung als Chance: 9. Speichergespräch im Kornspeicher Freiburg am 07.12..

.

Diese Seite enthält die folgenden Abschnitte:

  1. Sekundäres Menü
  2. Seitentitel-Bereich mit Startseiten-Link
  3. Hauptmenü
  4. Haupt-Inhaltsbereich
  5. Fußzeilen-Bereich
Teaser-Bereich

Umnutzung als Chance: 9. Speichergespräch im Kornspeicher Freiburg am 07.12.

Am  7. Dezember 2016 hat im Kornspeicher Freiburg zum Thema „Umnutzung als Chance – neue Projekte in alten Hofanlagen“ eine weitere Veranstaltung aus der Reihe der Kornspeichergespräche stattgefunden, die gemeinsam mit dem Förderverein Historischer Kornspeicher Freiburg und dem Forum BauKulturLand zwischen Elbe und Weser e.V. organisiert wurde. Aus der Ankündigung im Programm des Kornspeichers:

„In diesem 9. Speichergespräch wollen wir uns mit den Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Baukultur besonders im ländlichen Raum beschäftigen. Als Experten stehen uns der Kreisbaurat Hans-Hermann Bode und der Architekt Lothar Tabery (beide vom Verein BauKulturLand zwischen Elbe und Weser), Herr Klaus-Dieter Karweik aus dem niedersächsischen Landwirtschaftsministerium (Experte für die Entwicklung des ländlichen Raumes und aktuelle Förderprogramme) sowie Frau Rita Helmholtz und Herr Jens Nordlohne aus Oederquart zur Verfügung. Die beiden Letztgenannten leben mit ihren Familien auf alten Kehdinger Hofanlagen, die ihnen sowohl als Wohn- als auch als Arbeitsstätte dienen. Wichtig zu wissen ist dabei, dass heute keiner der Höfe mehr landwirtschaftlich genutzt wird.“

Weitere Informationen über den Historischen Kornspeicher, der selbst ein herausragendes Beispiel einer gelungenen Umnutzung ist, finden Sie unter: www.kornspeicher-freiburg.de

Schreiben Sie einen Kommentar