Dies ist die Website von BauKulturLand - Forum BauKulturLand zwischen Elbe und Weser e.V.. Dies ist eine Unterseite mit dem Titel Konvent der Baukultur in Potsdam.

.

Diese Seite enthält die folgenden Abschnitte:

  1. Sekundäres Menü
  2. Seitentitel-Bereich mit Startseiten-Link
  3. Hauptmenü
  4. Haupt-Inhaltsbereich
  5. Fußzeilen-Bereich
Teaser-Bereich

Konvent der Baukultur in Potsdam

Der von der Bundesstiftung Baukultur am 19. und 20 Juni 2024 in Potsdam durchgeführte Konvent der Baukultur war ein voller Erfolg. ca. 600 Personen aus der gesamten Republik waren angereist um die zahlreichen Vorträge, Foren, Diskussionsrunden, die Vorstellung des neuen Baukulturberichts 2024/25 und den Marktplatz der Initiativen zu  erleben.

Themen im Bereich der Foren waren unter anderem „Schule umbauen“ – „Transformation der Einfamilienhausgebiete“ oder “ Brücken und Infrastruktur“.

Auf dem Marktplatz der Initiativen stellten 42 Baukulturvereine aus ganz Deutschland in vorbereiteten „Marktständen“ ihre Baukulturaktivitäten vor. Es gab die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs und interessante Erkenntnisse für die eigene Baukulturarbeit.

Zur  Generaldebatte zum Thema „Infrastruktur“ am 20. Juni lieferten bekannte Persönlichkeiten kurze aber prägnante Beiträge, z.B. Prof. Dr. Werner Sobek/ Stuttgart, Ralf Meister/ Landesbischof der ev.-luth. Landeskirche Hannover, Dr. Christina Krafczyk/ Präsidentin des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege und andere.

Die Fülle der stattgefundenen Ereignisse kann hier nicht wiedergegeben werden. Daher an dieser Stelle noch einmal der Hinweis auf den Baukulturbericht 2024/25 der Bundesstiftung: Baukulturbericht

Auch unser Verein Forum BauKulturLand zwischen Elbe und Weser e.V. war vertreten und hat den Austausch insbesondere mit den Partnern in Niedersachsen gepflegt.

Auf dem Foto von links nach rechts: Robert Marlow/Kammerpräsident AKNDS, Karsten Hettwer/ Vorsitzender Netzwerk Baukultur Niedersachsen,  Esther Orant/ Stadt Wolfsburg sowie Lothar Tabery und Hans-Jörg Wilkens von unserem Verein Forum BauKulturLand zwischen Elbe und Weser e.V.